Ein wunderbarer erster Rundensieg

Erster Saisonsieg - Tolle Teamleistung, "Oldie" Axel begeistert und beflügelt das Team und mitgereiste Fans.

 

In Furtwangen gelang unserer ersten Mannschaft der erste Saisonsieg nach einer tollen Leistung. Dem Gegner in allen Kämpfen physisch überlegen oder ebenbürtig, gab dies neben dem unbedingten Siegeswillen den Ausschlag für den klaren 24:10 Auswärtssieg.

 

Im vorgezogenen Einzelkampf bis 75kg Freistil überraschte Axel Sutter mit einem 12:0 (3:0) Sieg gegen Felix Pfaff. Konditionelle Vorteile und taktische Meisterleistung der Ringkampfweise von Axel waren hier ausschlaggebend, für den an einem internationalen Turnier weilenden Arkadiusz Ersatzmann. Tom Blum ebenfalls mit guter Einstellung und Kampfgeist ließ dieses Mal nur ein 0:2 zu. Marco Waßmer der durch eine taktische Umstellung ins Team kam, überzeugte trotz einer Disqualifikationsniederlage wegen 3 Verwarnungen, wobei ihm eine Beinarbeit zu viel zum Verhängnis wurde. Florin Trifan in einem aktionsreichen Duell schulterte am Ende den konditionell abbauenden Gegner und Sven Kiefer hatte abermals einen kampffreien 4-Punkteabend. Zur Pause mit 11:6 in Front war es nun wichtig nachzulegen. Sebi Rapp hatte gegen Kevin Reuschling nur am Anfang etwas Mühe, war dann aber hellwach und kam mit vielen Beinangriffen zu einem vorzeitigen Überlegenheitssieg. Thomas Franke machte mit einem souveränen 8:2 Sieg den Sack bereits zu, ehe Adrian Recorean mit Tobias Haaga kurzen Prozess machte und einen 15:0 Sieg binnen etwa einer Minute einfuhr. Im Schlusskampf unterlag Simon Waßmer gegen seinen langjährigen Trainingspartner und Jugendtrainer, den Ex-Zeller Timo Beradze überhöht, da er unglücklich in der Bodenlage zum Durchdreher gefasst wurde und es kein Entrinnen mehr gab. Am kommenden Wochenende steht nun der erste Doppelkampftag an mit Heimkämpfen am Freitag 3. Oktober und Auswärtskämpfen am Samstag.

 

 

KSV Haslich i.K. – RG II

 

Bei dem bereits am Freitag stattfindenden Kampf der ersatzgeschwächten RG-Truppe in Haslach im Kinzigtal konnte eine weitere Niederlage nicht verhindert werden. Da die beiden Punktgaranten Marco Wassmer und Axel Sutter in der 1. Mannschaft aushalfen, standen die Zeichen vor Kampfbeginn schon nicht wirklich gut. Bei sechs Kämpfen ging der Gastgeber mit je vier vollen Punkten von der Matte. Nur Stefan Hauschel und Jonas Deiß konnten Punkte für RG-Staffel mit nach Hause bringen. Jonas hatte seinen körperlich starken Gegner gut im Griff und punktete mit schönen Aktionen. Stefan konnte seinen engen Kampf mit tollen Beinangriffen noch kurz vor Schluss mit 8:10 Punkten zu seinen Gunsten entscheiden.

Somit endete der Kampf mit 29:4 für den KSV Haslach.

 

 

SGE Moosch – RG III

 

Angeführt von zwei „alten RG-Hasen“, Günther Schmittel als Betreuer und Udo Bauer als Coach, sowie mit unserer Physiotherapeutin Silke,

reiste die junge RG-Mannschaft zum aktuellen Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten,  zur SGE Moosch ins Elsass.

Mit 38 : 7  fiel die Niederlage recht deutlich aus, allerdings sollte auch erwähnt werden, das die junge RG – Truppe mit einem Durchschnittsalter von 16,3 Jahren zusammen genommen jünger war als Betreuer und Coach zusammen.

Es war trotzdem schön zu erleben, wie es mit Jung und Alt bestens geklappt hat.

 

In der Klasse bis 57 kg konnte unser „Youngster“ im Team, Johann Schmittel, der körperlichen Überlegenheit seines acht Jahre älteren Gegners Zyber Gjelili nichts entgegen setzen und verlor zwei Mal technisch überhöht. Trotzdem stellte er sich immer wieder tapfer zum Kampf. In dieser Gewichtsklasse kommen noch andere Gegner, die Johann besiegen kann.

 

Zwei Mal erfolgreich rang Manuel Kiefer in der Gewichtsklasse bis 61 kg. Im Vorkampf im Gr.-röm. besiegte er Lucas Klethi mit einem schönen Kopfhüftschwung auf Schulter und  im Rückkampf im Freistil mit 8:4 nach Punkten.

Insgesamt eine gute Leistung, wenn Manuel seine Trainingsleistung steigert, hat er Potential nach oben.  

 

Heiner Schmittel hatte in der Klasse bis 66 kg mit Pierre Kragen einen unangenehmen, weil hart ringenden Gegner.

Im Vorkampf unterlag er im ungeliebten Freistil klar mit 15:0 und auch im Rückkampf im Gr.-röm. konnte er, geplagt von Nasenbluten, eine 10:0 Punkteniederlage nicht verhindern.  

 

Fabian Ackermann lag im Vorkampf der Klasse bis 75 kg gegen Julien Hodino zur Pause bereits mit 0:5 zurück, ehe er im 2. Abschnitt seine konditionelle Überlegenheit  sowie durch taktische Umstellungen den Rückstand in einen knappen aber verdienten 6:5 Punktsieg umwandeln konnte. Im Rückkampf im freien Stil war er gegen den körperlich klar überlegenen Sebastien Deschamps bei einer Schulterniederlage nach 0:9 Rückstand chancenlos.

 

Maximilian Mond verlor im Vorkampf im freien Stil bis 86 kg gegen den Routinier Romuald Welker auf Grund zweier Unaufmerksamkeiten mit 7:1 nach Punkten. Im Rückkampf, den er gegen Johann Welker mit 2:0 verlor, führte ebenfalls eine kurze Schlafphase zur Niederlage.

Allerdings war sein Gegner ständig im Rückwärtsgang und hätte eine Verwarnung mit Punkt für Maxi verdient gehabt.

Zudem war Maximilian Doppelstarter, da er am Vorabend in der II. Mannschaft gekämpft hat und eventuelle Punkte somit nicht gezählt hätten.  Insgesamt eine gute und wertvolle Trainingseinheit für ihn.

 

Sein Bruder Alexander Mond führte in der Klasse bis 98 kg sowohl im Vor- als auch im Rückkampf gegen Alik Tamoev mit 2:0 Punkten,

konnte aber trotz guter Ansätze beide Niederlagen wegen technischer Überlegenheit seines Gegners nicht verhindern.

Bei Alex klemmt es leider an den notwendigen Trainingseinheiten, er könnte in den schweren Gewichtsklassen ein Mann mit Zukunft sein.

Hierfür benötigt es aber einer konsequenteren Einstellung bezüglich Trainingsumfang und Wettkampfhärte.

Ich hoffe, er nimmt es sich zu Herzen!

 

Die Gewichtsklasse bis 130 kg konnte die RG nicht besetzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0