RG I beendet Vorrunde auf dem 2. Platz

Mike Mühlemann war in Gersbach chancenlos - doch das machten die anderen RG'ler wett
Mike Mühlemann war in Gersbach chancenlos - doch das machten die anderen RG'ler wett
  • Ringgemeinschaft Hausen-Zell rückt auf den zweiten Tabellenplatz vor
  • Ersatzgeschwächtes Team aus Fachsenfeld/Dewangen unterliegt in Gersbach klar mit 14:25
  • Die verstärkte zweite Mannschaft unterliegt dem starken Team aus Singen mit 10:28 
  • RG III festigt den dritten Tabellenplatz mit einem 37:17 Kantersieg gegen die Reserve aus Kandern
  • Die erste Schülermannschaft musste sich beim 28:16 Sieg gegen Moosch arg strecken und besiegt die zweite Jugend aus Adelhausen klar mit 31:13 Punkten

Der Ausflug nach Gersbach hat sich für die erste Mannschaft der RG erneut gelohnt, denn wiederum blieb das Team von Trainer Björn Gut in der Berkopfhalle ohne Niederlage.

 

Bereits an der Waage hatte sich der Erfolg gegen die Gäste aus dem Schwabenland angedeutet, denn der einheimische Nachwuchsringer Sven Blum blieb ohne Gegner und sorgte somit für einen beruhigenden 4:0 Vorsprung auf der Matte. Sven Kiefer bot danach gegen den ehemaligen Bundesliga Akteur Ivan Nemeth aus Ungarn mit einem engagierten Auftritt für einen guten Kampf im klassischen Stil. Sven kämpfte mit Leidenschaft und ging nach sechs Minuten unter dem Applaus seiner Trainer in die rote Ecke. Den drittenn Kampf des Abends bestritt Weltergewichtler  Arkadiusz Szeja . Mit herrlichen Freistil Aktionen begeisterte der RG Neuzugang die 250 Ringsportfans in der Gersbacher Halle.  Der junge Pole in den Reihen der RG holte Punkt für Punkt und hatte nach knapp zwei Minuten die nötigen Wertungen für einen technisch überhöhten Punktsieg zusammen.

Im punktereichsten Kampf des Abends gewann Florin Trifan gegen den jungen offensiv  auftretenden Yannick Emil Kraus nach wechselnden Aktionen auf beiden Seiten mit 16:11 Zählern, als dann Bubi Recorean in gewohnt  sicherer Manier den Deutschen Juniorenmeister Holger Fingerle in die Schranken wies und sicher mit 9:0 als Sieger in die rote Ecke zurück kehrte, war der Kampf bereits fast entschieden, denn die RG führte zu diesem Zeitpunkt mit 14:4 Zählern.  Den letzten Kampf vor der Pause dominierte dann der starke deutsche Nachwuchsringer Dawid Wolny des Gastes gegen Mike Mühlemann, der keine Einstellung gegen die schnellen Beinangriffe seines Gegners fand und kurz vor dem Rundenende auf beide Schultern musste.

Nach der Pause kehrte Matthias Philipp mit einer konzentrierten Leistung gegen Domenik Chela in die Erfolgsspur zurück, indem er seinen Kampf mit 5:2 Punkten sicher dominierte.  Gegen den erfahrenen Oliver Müller versuchte das zweite Eigengewächs aus Gersbach Tobias Greiner zwar alles nach einem 0:3 Rückstand konnte den Gästeroutinier jedoch nichternsthaft in Bedrängnis bringen.

Gegen den Ersatzmann im Mittelgewicht Lal Mohammed Heidary des freien Stils in der 84 Kilogramm Klasse tütete Frank Schwab den Sieg für die RG endgültig mit einem souveränen 13:0 Punktsieg ein.

Den glorreichen Schlusspunkt setzte dann Simon Waßmer mit einem Grifffeuerwerk gegen den jungen David Kraus. Nach einer Minute hatte der RG Blondschopf die notwendigen 11 Punkte für einen technisch überhöhten Sieg gesammelt, sodass das Endergebnis mit 25:14 Punkten recht deutlich ausfiel.

Nun gilt es in der Rückrunde, die am Freitag mit dem Kampf gegen den nur zwei Punkte schlechter dastehenden SRC Viernheim und tags danach gegen die Reserve aus Adelhausen den zweiten Tabellenrang zu festigen. Dazu ist jedoch eine sehr konzentrierte und komplette RG Staffel am kommenden Wochenende von Nöten.

 

Die zweite Mannschaft rennt weiterhin der Form des Vorjahres hinterher. Nach erneuten Umstellungen durch die Verletzung von Stefan Hauschel und dem Ausfall von Sebastian Rapp gelang trotz dem Einsatz von Axel Sutter und Mike Mühlemann, die jeweils einen Vierer holten und dem Sieg von Alexander Rümmele im Schwergewicht, sowie dem Schultersieg von Thomas Franke die Wende zum Positiven nicht. Gegen das starke Deutsch-Polnische Team von Trainer Eugen Riedel reichte es wieder nicht zu einem zweiten Erfolgserlebnis. Der Kampf am Freitag gegen das Team aus Haslach im Kinzigtal wird somit zur Standortbestimmung in der Rückrunde, wo der Stilartenwechsel eventuell Vorteile für die RG Reserve mit sich bringt.

 

Die dritte Mannschaft holte einen eindeutigen 37:17 Erfolg gegen die Reserve aus Kandern, wobei  Nachwuchsmann Maximilian Geis nach einer Schulterniederlage im freien Stil mit einem Sieg im griechisch-römischen Stil  gegen den gleichen Gegner überraschte.  Christian Rapp siegte zwei Mal gegen Kevin Ulus und Routinier Jörg Denner überzeugte mit einem Schultersieg. Alexander und Maximilian Mond holten jeweils Schultersiege gegen Nico Zimmermann, während Daniel Götz mit einem Kopfhüftschwung Schultersieger wurde. Im Vorkampf war Marius Weiser kampflos und im Rückkampf konnte er mit dem knappen 1:0 Sieg gegen den Gästeroutinier Peter Wohlschlegel einen Prestige Erfolg verbuchen.

 

Die erste Schülermannschaft musste gegen die Gästemannschaft aus dem Elsass des AC Moosch alles in de Wagschale werfen, bevor der 28:16 Sieg feststand. Siege erkämpften dabei,  Janek Bauer, Tim Groß, Darius Kiefer, Johann Schmittel, Michael Denner, Heiner Schmittel und Maximilian Mond.

 

Im zweiten Kampf sorgten zudem Sean Jetzschmann und Till Denner für zwei weitere Schultersiege, sodass die zweite Mannschaft aus Adelhausen nur drei Mattenerfolge erkämpfte.

 

Am Wochenende gilt es für die erste Schülermannschaft in zwei weiteren Kämpfen der Bezirksjugendliga mit zwei Siegen die Chance auf die Meisterschaft gegen den ärgsten Rivalen, den RV Rümmingen zu wahren. Am Freitag wird die RG II Jugend ein leichterer Prüfstein sein, während am Samstag in Gresgen mit größerer Gegenwehr im kleinen Derby der Schüler zu rechnen ist.

Ergebnisse vom Wochenende

Sa. 26.10.

RG Hausen-Zell I  -  KG Fachsenfeld/Dewangen 25 : 12
RG Hausen-Zell II  -  StTV Singen 14 : 24
RG Hausen-Zell III  -  TSV Kandern II 37 : 17
RG Hausen-Zell J. I  -  TUS Adelhausen J. II 31 : 13
RG Hausen-Zell J. I  -  SGE Moosch J. 28 : 16
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0